Mehrfamilienhaus Rostock Bahnhofsviertel

Umbau und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses im Rostocker Bahnhofsviertel mit 2 Wohneinheiten auf Grundlage einer 3-dimensionalen Anlagenplanung mit Kollisionsprüfung.

 

Bauherr:
Privater Investor
Standort:
Rostock (Bahnhofsviertel)
Planungs-und Realisierungszeitraum:
2018
Gewerke gemäß DIN 276:
410 – Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen
420 – Wärmeversorgungsanlagen
430 – Lufttechnische Anlagen
Ingenieurleistungen:
Leistungsphasen 1 bis 8 nach HOAI 2013

Das Mehrfamilienhaus befindet sich im Bahnhofsviertel in Rostock. Das fünfgeschossige Wohngebäude mit einer Nutzfläche von ca. 300 m² besteht aus zwei Wohneinheiten und wurde vollständig saniert und modernisiert.

Im Bereich der Wärme- und Trinkwasserversorgung ist eine vollständige Trennung der Wohneinheiten erfolgt. Die energieeffiziente Wärmeerzeugung erfolgt über zwei Buderus Gas-Brennwertthermen mit integriertem Trinkwasserspeicher. Die Beheizung der Wohneinheiten wird über Ventil-Multifunktionsheizkörper sowie optisch ansprechenden Röhrenradiatoren der Firma Arbonia realisiert.

Höchste Anforderungen wurden an den anlagentechnischen Brandschutz gestellt. Im Zusammenhang mit den vorhandenen Holzbalkendecken wurde ein Konzept mit dem zuständigen Brandschutzsachverständigen erstellt und umgesetzt.

https://ingenieurbuero-stephan.de/wp-content/uploads/2019/04/Referenz_MFHRostock3.png

BIM (Building Information Modeling) im 3-Dimensionalen Gebäudemodell

 

https://ingenieurbuero-stephan.de/wp-content/uploads/2019/04/Referenz_MFHRostock1.png

3-Dimensionale Anlagenplanung mit Kollisionsprüfung aller Gewerke

Comments are closed.

Client: Private Investoren Rostock

26. April 2019