Umbau Konferenzbereich und Kantine ITC Bentwisch

Umbau und Modernisierung des Kantinen- und Konferenzbereichs im Innovations- und Trendcenter Bentwisch als innovatives und engergieeffizientes Gesamtkonzept.

Quelle: https://www.itc-bentwisch.de/fileadmin/site/image/itc-logo-slogan.jpg

 

Bauherr:
ITC Innovations- und Trendcenter GmbH
Standort:
18182 Bentwisch
Planungs-und Realisierungszeitraum:
2018 bis 2019
Gewerke gemäß DIN 276:
410 – Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen
420 – Wärmeversorgungsanlagen
430 – Lufttechnische Anlagen
Ingenieurleistungen:
Leistungsphasen 1 bis 8 nach HOAI 2013

Das ITC Innovations- und Trendcenter Bentwisch ist ein vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ gefördertes Technologie- und Gewerbezentrum. Es hat die Aufgabe, Produktions-, Gewerbe- und Büroflächen zu errichten und zeitlich befristet (max. 10 Jahre) kostengünstig an innovative, aber auch andere Unternehmen aus den Bereichen Forschung/Entwicklung, Dienstleistung, Handwerk und Produktion zu vermieten.

Der Gebäudekomplex des ITC Innovation und Trendcenter Bentwisch befindet sich in der Hansestraße 21 in 18182 Bentwisch.

Im Rahmen der Konzeptentwicklung wurden für den Kantinen-, Konferenz- sowie dem angrenzenden Bürobereich eine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 sowie eine Kühllastberechnung nach VDI 2078 durchgeführt.

Die vorhandenen Plattenheizkörper im Kantinen- und Konferenzbereich wurden durch eine Fußbodenheizung ersetzt. Im Rondell wurden farblich gestaltete Röhrenradiatoren der Firma Arbonia verwendet.

Die Temperierung in den Sommermonaten erfolgt über eine Klimatisierungslösung vom Markenhersteller Panasonic.

Die Trinkwasserinstallation für den Kantinenbereich wurden unter Berücksichtigung der VDI/BTGA/ZVSHK 6023, sowie der DIN 1988 ausgeführt. Die Anschlussleitungen für das fetthaltige Abwasser, aus dem Küchen- und Spülenraum, wurden erneuert und an den vorhandenen Fettabscheider angeschlossen.

Die nicht mehr geeigneten Lüftungsgeräte für den Kantinen- und Konferenzbereich wurden demontiert, entsorgt und gegen effiziente Wärmerückgewinnungsgeräte der Firma Wolf ausgetauscht. Die Einbringung der Zuluft erfolgt über farblich gestaltete Textilauslässe. Die Abluft wird über Schattenfugen aus dem Raum abgeführt. Die Abführung von Gerüchen und Aerosolen aus dem Koch- und Spülenbereich erfolgt über hochwertige Edelstahlküchenablufthauben.

Comments are closed.

Client: ITC Innovations- und Trendcenter GmbH

26. April 2019